. . . illig.pro

Nachhaltigkeit und Demokratie

 

 

Nachhaltigkeit UND Demokratie – Widerspruch oder Notwendigkeit?

In der Reihe

Auf der Couch

spricht Dr. Hartmut Unger diese Woche mit Christian Hübel, Leiter Fachbereich Demokratie und Strategie der Stadt Mannheim,

Mittwoch, 5. Februar 2020, 19 Uhr
FRANZ&LISSY Café. Kultur.
Lisztstr. 176, 67061 Ludwigshafen

 

Mannheim hat sich seit 2016 eine Art „Nachhaltigkeitsverfassung“ gegeben. Grundlage des intensiven mehrstufigen Prozesses aus Experten-, Bürger- und Gremienbeteiligungen waren die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Hieraus wurden 8 Entwicklungsziele abgeleitet, die ihrerseits Grundlage für die Entwicklung von Stadt, Gesellschaft und – so profan wie elementar – des Haushaltsplans Mannheims werden sollen.

Verantwortlich für den Prozess war und ist Christian Hübel, Leiter Fachbereich Demokratie und Strategie, der Stadt Mannheim. Mit ihm soll „auf der Couch“ diskutiert werden, ob und wie die Beteiligung und Aktivierung von Mannheims BürgerInnen ablief und gelang sowie welche Ziele Mannheim auch gegenüber seinen Nachbarn in der MRN verfolgen möchte.

Das Künstlerpaar Constanze und Norbert Illig befasst sich derzeit im Rahmen eines von der BASF SE geförderten Projekts (Tor 4) mit der Frage „Wie geht Freiheit wirklich?“. illig & illig stellen dazu derzeit bei FRANZ&LISSY ihre Vorüberlegungen aus und konnten dafür gewonnen werden, die Diskussion „Auf der Couch“ mit ein bis zwei kurzen Interventionen zum Thema zu bereichern.

 

 

Kauzeitverlängerung – künstlerische Forschung  von illig&illig zu der Frage „Wie geht Freiheit wirklich?“
Das Projekt wird gefördert im Programm „Tor 4 - BASF fördert Kunst“ und entsteht in Kooperation mit KulturRheinNeckar e.V.